Komm wir fahren mit dem DART

 07.05.2014





Nach der ersten Nacht im der neuen Heimat (es ist Sonntag) bin ich schon früh aufgestanden. Am Vormittag ist nicht viel passiert. Meine Johnny (mein Gastvater) hatte mir zwei Sandwiches gebracht und ich habe mich mit Ihm unterhalten. Ich erzählte von meinen Plänen heute mich mit den anderen zu Treffen. Er seinerseits erzählte Geschichten von anderen Austauschschülern, die schon hier waren. Sie machen das schon ganze sieben Jahre. Später am Tag hat er mir gezeigt, wie ich zum Bahnhof komme und wie ich Tickets kaufe. Ist so gesehen ziemlich simpel, da man nur das Ziel auswählen muss. Was etwas neu ist: es gibt "Day and Return" Tickets. Das heißt ich kann einmal hin und einmal zurück fahren. Aber eben nur bis zu den Stationen, welche auf dem Ticket stehen.

Meine Tickets
Gefahren wirt mit dem DART


Gefahren wird von Harmonstown bis zur Tara Station oder zu der Pearse Station. Somit befinde ich mich im Zentrum von Dublin und das nach nur 12 Minuten Fahrzeit. Was auffällt ist, dass auf den Linienplänen alle Haltestellen auf Irisch (alsoGaeilge) stehen. Mein Gastvater meinte "Hey keine Sorge, die sagen die Stationen auch auf englisch an und außerdem gibt es eine Anzeige". Alles klar!
Also schnell in den erst besten Wagon gehüpft. Und was fällt mir auf? Sprachansage sowie Anzeige defekt. Man habe ich ein Glück! Also Stationen zählen. Am Ziel angekommen müssen alle Passagiere durch kleine Tore, wo der Fahrschein gescannt wird. Somit wird verhindert, dass jemand schwarz fahren kann.
Die Fahrt für Hin und Zurück kostet 4,70€. Und das Tolle daran ist... es gilt nur für den DART. Für jedes Transportmittel, oder bei der Straßenbahn für jede Linie, muss man extra Tickets kaufen. Eine teure Angelegenheit... doch es gibt eine Lösung. Doch dazu später mehr.

Mein erster Schritt im Zentrum von Dublin

Da ich die Anderen im Apartment besuchen wollte, musste ich noch mit der LUAS (deren Straßenbahn) der Linie Red fahren. Doch vorher noch schnell einen Abstecher zum.. oder zur "The Spire" gemacht.

Mir 123m Höhe nicht zu übersehen
Die LUAS
























Ich kann Euch sagen.. die LUAS ist extrem vollgestopft mit Menschen!
Am Apartment angekommen sehe ich, was für ein Glück ich habe. Die Apartments weisen zahlreiche Mängel auf und sind nicht gerade sauber. Und die Preise für Lebensmittel sind Astronomisch. Ich bekomme ja immer etwas zu Essen *Schweiß von der Stirn wisch*. Ich war bis spät in die Nacht dort. Dank Flo haben wir quasi eine Retro-Lieder-Party gehabt. Vorher hatte ich mich natürlich informiert, wann die letzte Bahn Samstags fährt. Tjaaa... am Bahnhof musste ich natürlich feststellen, dass wir ja Sonntag hatten. Okay nur keine Panik! Ich hatte Glück! Ich musste zwar ganze 50 Minuten warten, habe aber die Letzte Bahn noch erwischt.


Montag war dann nichts los. Es war ja Feiertag, also habe ich TV geschaut um natürlich mein Englisch zu verbessern. Später noch meiner Gastfamilie erzählt wie toll meine Schwester ist. Sie meinten, dass du verrückt bist so viele Sprachen zu lernen, Jenny. Nein sie sind begeistert!

Am Dienstag war der erste Tag in der Sprachschule. Eine Sprachschule auf Englisch um Englisch zu lernen. Tolle Sache. Es ist echt lustig dort und besser als gedacht. Und hübsche Mädchen sind auch dabei. Der Tag ist gerettet!
Da wir öfter Gruppen- und Partnerarbeit hatten, konnte man sich mit denen (je nach deren Englischkenntnissen) unterhalten. Die zwei Mädchen neben mir kamen aus Italien. Drei weitere Personen aus Portugal. Und die meisten waren wir... aus Deutschland. Spielerisch lernen wir Redewendungen wie "it costs an arm and a leg" (wenn etwas viel kostet) oder "beeing wet behind the ears" (Grün hinter den Ohren sein -  bei uns). Auch müssen wir ein Buch bis Freitag lesen... hier seht Ihr, welches ich gewählt habe:


























Nach der Schule haben wir zusammen Dublin unsicher gemacht!

Das Trinity-Collage
Und hier noch einmal
Die Innenstadt



Mit den Anderen bin ich wieder mit zum Apartment. Dort in der Nähe habe ich mir meine Leap Card geholt. Diese wird aufgeladen (top up) und dann kann man damit mit jedem öffentlichen Verkehrsmittel fahren und spart noch 13 - 18%. Bei den Preisen echt super!








Gegen Abend noch schnell den Stadtrand angeguckt (In der Nähe der Apartments). Hier stehen Kleine feine Häuser in Reih und Glied, allerdings gibt es auch viele verwahrloste Gegenden. Da sieht es echt unfreundlich aus. Doch das will keiner sehen, also hier die schönen Bilder!
















Heute am 07.05. haben wir in der Schule etwas über "Phrasal Verbs" gelernt. Später war noch Grammatik an der Reihe... Ich hasse Grammatik, aber da muss ich durch.
Aber das Beste: Nach der Schule kam Margret (quasi unsere Mama für alle Sorgen und Nöte) zu uns und hat uns mitgeteilt, wo wir arbeiten werden. Czernia arbeitet z.B. in einer Firma, welche in neues Projekt in Sachen Netzwerktechnik haben. Denk da kann er gut sein CISCO-Wissen anwenden.

Stelte hat das große Los gezogen und arbeitet in einer riesigen Firma, welche an Games mit entwickelt.

Ich selbst werde bei "MyPlace Media" arbeiten. Das ist eine Firma, welche in Bars und Clubs die Werbung managt (Die, die immer in den Klos und Fluren hängt). Ich bin gespannt, was ich da machen darf. Aber das Beste... Dress Code ist only neat dress (ordentliche Kleidung). Heißt ich brauch mir keine Stoffhosen oder Hemden kaufen... Jackpot!

Tjaaa.. der Einzige, der noch nicht weiß wo er arbeiten wird ist Alex. Der Arme muss sich noch gedulden. Hoffen wir, dass er die nächsten Tage Informationen erhält.

Achso... und Margred geht mit uns am Freitag in die Guinness-Brauerei. Und keine Sorge Christian... wenn du mich hier besuchst, gehen wir dennoch da hin!
So weit, so gut. Wir hören uns!


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hahaha, natürlich bin ich nicht verrückt :P
Ich habe letzten sogar ein bisschen Chinesisch gelernt ;)
Unterhalte dich fleißig mit deinen Gasteltern und lerne Englisch und Irisch. Ich teste dich später :D Und natürlich möchte ich Irisch von dir lernen :)