Verirrt und gefunden!

13.05.2014


Wisst Ihr was einer der größten Unterschiede zwischen Dublin und Berlin ist? Es stehen fast nirgendwo Hausnummern an den Türen!

Aber sehen wir uns erst einmal den Samstag an. An diesem Tag waren wir wieder in der Innenstadt unterwegs. Es gibt immer noch viel zu entdecken! Zum mittag gab es all you can eat für knappe 10€. Da gibs in Berlin teurere Läden!
Das Wetter war typisch für Irland. Sonne - Regen - Sonne - Regen.... naja Liquid Sunshine halt.


Es gibt echt viele verschiedene Läden, aber welcher am meisten auffiel, war ein knall grüner Laden, in dem es haufenweise irisches Zeugs gab! Selbst das Ladeninnere war komplett Grün. Es war die totale Reizüberflutung. Man hätte denken können, man hat irgendwas genommen *lach*.




Am Abend sind wir alle noch in einem Pub gegangen. Da es zwischen einigen Personen Spannungen gibt, saßen wir quasi in zwei Lagern getrennt voneinander. Das Pub an sich war super, auch wenn die Schankmaid (oder wie auch immer die Bezeichnung ist) unfreundlich war. Dabei haben wir nur nach einer Getränkekarte gefragt. Aber so etwas existiert nicht. Das heißt... Getränkepreise sind immer wieder eine Überraschung!

Am Montag war dann der erste Arbeitstag. Ich ging also in die Straße, wo die Firma ihren Sitz hat. Ich lauf sie hoch, ich lauf sie runter... kein Schild, keine Hausnummern. Ich habe dann einen Passanten gefragt, doch er wusste auch nicht weiter. Eine nette Dame wollte auch helfen und hat sogar ihren Mann(?) angerufen. Echt nett die Leute hier. Doch vergebens. Ich habe dann in einem Tesco nachgefragt, aber wirklich niemand wusste, wo ich die Firma finden kann. Grade als ich dachte "Sch*** , jetzt kommst du am ersten Tag zu spät!" hörte ich meinen Namen. Es war Kevin, einer der Mitarbeiter der Firma. Er hat mich dank des Bildes auf meinem CV (Lebenslauf) wiedererkannt.

Ich war echt über glücklich. Und jetzt ein kleines Suchspiel... wo ist der Eingang meiner Firma?


Die Auflösung gibts am Ende des Beitrages.

Nun in der Firma angekommen wurde ich von einer Frau begrüßt, welche auf den Namen Regina hört. Sie stammt aus Deutschland, aber wir reden kein Wort deutsch, was ich super finde. Sie hat viel über die Firma erzählt, was sie machen, und wieso sie mich genommen haben.

Hier eine Kurzfassung:
Die MyPlace Media ltd. beschäftigt sich mit Werbung und freiem WLan in Pubs, Hotels, Kaufhäusern und Clubs. Das Konzept ist einfach. Ein Pub o.ä. "mietet" sich einen Router um seinen Kunden ein angenehmes Umfeld zu bieten. Freies WLan = zufriedene Kunden = mehr Kunden. Wenn sich jemand in dieses Netz verbindet (beim ersten mal mit Registrierung á la Name und Email-Adresse), kommt eine kleine Werbeanzeige, die ihn ggf. interessieren könnte. Damit verdient die Firma noch einmal extra Geld.
*Geld regiert die Welt*

Nun denn so viel dazu!
Regina meinte, sie haben mich genommen, weil ich geschrieben habe, dass ich meinen CCNA mache. Im Nachhinein wurde mir das Büro und meine Kollegen vorgestellt. Wir sind eine bunte Truppe: Carlos aus Spanien (der Super-Programmierer, er kann mehr als 15 verschiedene Programmiersprachen), Mareike auch aus Deutschland und Brendan aus Irland. Kevin, den ich am Anfang getroffen hatte kommt glaube auch aus Irland.
Alles in allem sind wir sieben Leute. Im Büro kommt leichtes Azubi-Raum-Feeling auf. Es ist klein und "provisorisch". Computer gibt es keine! Jeder arbeitet mit seinem Laptop. Und als Verständigungssystem dient eMail, aber vor allem Skype. Sehr cool!


Morgens wurde mir gezeigt, wie man die Router flasht und die firmeneigene Firmware (das Betriebssystem des Routers - Open Source - auf Linux basierend) installiert.
Am Mittag sind Brendan und ich losgezogen um in 6 Pubs/Hotels die alten Router gegen die neu geflashten auszutauschen. Ich muss sagen, ich finde das super. So lern ich die Stadt noch besser kennen! Mit der neuen Firmware soll es aber möglich sein später alles remote (also aus der Ferne) zu konfigurieren und zu updaten. Da habe ich ja noch Glück, dass ich eine Woche quer durch Dublin fahren kann.
Am Nachmittag habe ich meine Berichtsheftvorlage auf englisch übersetzt und den ersten Eintrag geschrieben. um 17:30 Uhr war dann Feierabend (angefangen wird immer um 9 Uhr - Pause ist eine 3/4 bis eine Stunde).


Am Abend sollen wir uns alle mit Frau Schuldte-Clarke Frau Langnickel treffen um ein ersten Feedback zu geben. Da es sich nicht wirklich lohnte, vorher nach Hause zu fahren, habe ich auf dem Weg zum Pub den "Saint Stephen's Green Park" besucht. Es ist ein kleinerer Park. Es gibt hier irgendwo in Dublin noch einen riesen großen, den Phönix Park. Der Tiergarten (2,1 km²) ist ein Witz dagegen! Der Phönix Park hat ganze 8,08 km². Aber den Besuche ich ein anderes Mal.



*Auf die Bilder könnt Ihr raufklicken, falls Ihr das bisher nicht bemerkt haben solltet*

Das Pub in dem wir uns trafen war das "The Stags Head". Da ich noch Zeit hatte bin ich dort in der Nähe noch rumgelaufen. Und dennoch musste ich noch über eine Stunde warten.


Als das Niveau zu tief gesunken war, ging ich dann nach Hause. Ich aß und hörte einige seltsame Geräusche.... ich glaub da sind Mäuse unter den Bodendielen. Ich habe es aufgenommen und Johnny heute gezeigt. Der guckt sich das morgen an, wenn ich auf Arbeit bin. Ich bin gespannt!


Jedenfalls.... heute war ein super geiler Arbeitstag! Wir sind Frühs gleich los um die Router in dem größten Einkaufscenter Dublins (dem Dumdrum) zu flashen. Eine halbe Stunde Fahrt und dann gings auch schon los. Die Mini-Router sind in den Info-Terminals auf den verschiedenen Stockwerken verteilt. Mit unseren Laptops und Kabeln irgendwo in dem Info-Terminal verschwindend, sahen wir wie kleine Hacker aus.
















Nach zwei drittel der Arbeit gab es erst einmal eine Kaffeepause bei Starbucks. Das ist echt etwas billiger als bei uns und das Getränk wird hier noch in einer Tasse serviert! Danach ging es weiter. Ich selbst habe Hand angelegt und mit meinem eigenen Laptop einige der Router alleine geflashed. Es hat echt sehr viel Spaß gemacht, schon allein, weil man nicht nur im Büro rum hocken muss!

Der Tag ging so ziemlich schnell rum. Ich bin echt schon gespannt, was die nächsten Tage so passiert.
Aber hier zu guter Letzt die Auflösung von dem kleinen Suchspiel. Die Tür befindet sich neben einem Laden. Und wirklich nur an dem Klingelschild kann man ganz klein den Firmennamen finden. Ich hab echt keine Ahnung wie das die Postboten hier machen...


2 Kommentare:

Juke hat gesagt…

Hahaha, klein-Toni peilt durch Dublin :-D
Super Eintrag, über Rechtschreibfehler beschwere ich mich aber lieber nicht ;-)
Wünsche dir weiterhin viel Spaß!

Cookie hat gesagt…

Na ich kann nur noch english... deshalb die ganzen Fehler :p

nee.. naja wenn ich schnell schreib... weißt ja wies is :)